zurück zur Liste
Sport
News
Rope Skipping
Anika Stuhr
03. Mai 2023

Der überraschende Erfolg bei der DM führt zur Weltmeisterschaft

Der Vohwinkeler STV ging am 30. April 2023 mit zwei Teams bei den Deutschen Meisterschaften im Rope Skipping in Lüneburg an den Start. Insgesamt besteht der Teamwettkampf aus acht Disziplinen, wobei vier Disziplinen Freestyles auf Musik und vier Disziplinen Speeddisziplinen sind, bei denen die Anzahl der Sprünge in einer vorgegebenen Zeit bewertet werden. Jeweils zwei Disziplinen werden mit dem Single Rope gesprungen. Das bedeutet, dass jeder Springer sein eigenes Seil hat. Und jeweils zwei Disziplinen sind im Double Dutch, wobei zwei Dreher zwei Seile entgegengesetzt drehen und ein bis zwei Springer:innen darin springen.

vlnr.: Anika Stuhr, Melanie Wilmes, Romana Zuber und Carina Bockmühl; Foto: VSTV

Das Team 1 des VSTVs mit Romana Zuber, Melanie Wilmes, Carina Bockmühl, Lena Stuhr und Anika Stuhr startete von Beginn an souverän in den Wettkampf.

„Es ist selten, dass alle acht Disziplinen bei einem Teamwettkampf nahezu fehlerfrei ablaufen“, so äußerte sich Anika Stuhr noch zur Hälfte des Wettkampftages. Doch dies konnten die Jumping Foxies bei dieser DM umsetzen. Eine Bestleistung topte die nächste und so kam es, dass die Vohwinkelerinnen in der Gesamtwertung ganz überraschend auf dem vierten Platz landeten und sich das Ticket zur Weltmeisterschaft im Sommer in Colorado sicherten.

Die beste Disziplin war der Double Dutch Speed Sprint, bei dem die Jumping Foxies 348 Sprünge in 1 Minute zeigten. Dieser Erfolg war besonders emotional, da die erfolgreichste und erfahrenste Springerin Lena Stuhr ihre aktive Karriere an diesem Tag beendete. „Mein Team hat mir einen ganz besonderen Abschluss bereitet“, so Lena Stuhr. Sie bleibt dem VSTV natürlich als Trainerin und Abteilungsleiterin erhalten.

Das Nachwuchsteam 2 mit Valentina Benkert, Kira Schmidt, Annika Liebetanz, Yuka Wollenhaupt und Jessica Kosman konnte sich bei den Landesmeisterschaften im März erstmals für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Sie reisten mit einer großen Fangruppe aus Freunden und Familie nach Lüneburg und erlebten einen aufregenden Wettkampftag mit über 200 Teilnehmer:innen.

Besonders der Single Rope Pair Freestyle der Wuppertalerinnen, bei dem zwei Springer:innen eine Kür auf Musik zeigen und die Ausführung und Schwierigkeit der Sprünge gewertet wird, überzeugte die Kampfrichter und konnte einen elften Platz erreichen. Insgesamt war das Nachwuchsteam stolz erstmals bei einer Deutschen Meisterschaft dabei zu sein und erreichte in der Gesamtwertung den 13. Platz.

Sie suchen noch eine kreative Sportart für ihr Kind? Unsere Nachwuchsgruppe mit der Trainerin Joana Voß freitags 17-18Uhr in der Turnhalle Tescher Straße in Vohwinkel freut sich über Zuwachs.

vlnr.: Yuka Wollenhaupt, Kira Schmidt und Jessica Kosmann; Foro: VSTV

Team 1 und Team 2 des Vohwinkeler STV; Foro: VSTV