zurück zur Liste
Verband
News
RTB
18. April 2023

Uwe Wessel verabschiedet sich als ehrenamtlicher Geschäftsführer

Im Frühjahr 2022 übernahm Uwe Wessel die Funktion des kommissarischen Geschäftsführers ehrenamtlich, zusätzlich zu seinen weiteren Funktionen als Vizepräsident Finanzen und Vertretung des Präsidiums. 

In seiner „Amtszeit“ konnte die Geschäftsstelle wieder mit dem benötigten und genehmigten Personal ausgestattet werden. 

Notwendige Reparaturen, wie die komplette Neugestaltung und Ausstattung der wichtigen Sprunggrube im Leistungszentrum sowie die Reparatur und Neuanschaffung diverser Sportgeräte , eine neue Heizungsanlage, diverse Reparaturarbeiten, die aufgrund von „Altersschwäche der Geräte und der baulichen Beschaffenheit“ notwendig wurden, bis hin zum Austausch einiger Geräte und die ständige Sicherstellung der Beschaffenheit unserer Sportgeräte im Leistungsstützpunkt begleiteten seinen Alltag. 

Derzeit ist er noch aktiv in der Geschäftsführung involviert, um den neuen Geschäftsführer einzuarbeiten und laufende Aufgaben und Projekte abzuwickeln bzw. weiter zu begleiten. 
Seine Tätigkeit als Vizepräsident Finanzen und die daraus resultierende Mitverantwortung für die Finanzen und der Liegenschaften, bleiben weiterhin seine Hauptaufgabe, für die er sich uneingeschränkt einsetzen wird und damit seine Aufgaben sehr ernst nimmt. 

Aktuell begleitet er die Umsetzung des wichtig einzuführenden Brandschutzes, und weitere Baumaßnahmen aus den Förderetat „Moderne Sportstätten“. 
Ebenso unterstütze und begleitete er die Herausforderungen bei der Bewältigung der Energiekriese in unserem Stützpunkt und der Geschäftsstelle. Hier wurde bereits in die Neuausstattung der Lampen investiert, um hier die Kosten für den Strom senken zu können. Weitere Aktivitäten sind hierfür in Planung.

Für das Digitalisierungsprojekt Sport wurden durch den RTB bei der der NRW-Landesregierung 250.00,-- € an Fördergelder beantragt. Dieses Geld soll für die Ausstattung der Konferenzräume und für einen Server verwendet werden.

Zusammen mit Lars Nierfeld und Diana Käseberg und den Vertretern des DTB zeigt er sich aktuell für die Finals, die vom 6. bis 09. Juli 2023 in Düsseldorf stattfinden, verantwortlich. Diese Finals sollen für alle eine unvergessliche Veranstaltung im Gebiet des RTB werden.

"Da es von vornherein klar war, dass die Übernahme von Aufgaben der Geschäftsführung nur für den Übergang gedacht waren, bin ich froh, dass wir mit Lars Nierfeld einen sehr guten Nachfolger einstellen konnten. Für die kommende Zeit wünsche ich ihm eine glückliche Hand. Ich bin sicher, dass der RTB mit ihm in eine gute und gesicherte Zukunft geht," sagte Uwe Wessel.

Das Präsidium und die Geschäftsstelle des Rheinischen Turnerbundes dankt Uwe Wessel herzlich für sein großes, ehrenamtliches Engagement in dieser Funktion, trotz der schwierigen Zeiten.