zurück zur Liste
Sport
News
Rhönradturnen
Katharina von Ostrowski
24. Mai 2021

IRV Team Trophy 2021

Im Mai 2021 fand die IRV Team Trophy, als Ersatz für den Team World Cup, statt. Die Bundestrainerin Katja Homeyer und ihr Arbeitskreis hatten vorab die deutschen Mannschaften bestimmt, welche sich gegen die Mannschaften aus der Schweiz, Österreich und Israel (Junioren) und Japan, Österreich und der Schweiz (Senioren) behaupten mussten.

Ella Köhler vom TSV Bayer 04 Leverkusen schaffte es mit ihrer Gerade Kür als jüngste Turnerin in die Juniorenmannschaft. Ausschlaggebend für die Nominierung war ihr Deutscher Mehrkampfmeistertitel aus dem Jahr 2019 in der AKB 13/14. Birte Zelfel, ebenfalls TSV Bayer 04 Leverkusen, wurde mit ihrer Spiral Kür für die Seniorenmannschaft nominiert.

 

Am 15. Mai wurden die deutschen Wettkampfübungen in Taunusstein aufgenommen um anschließend durch ein internationales, online Kampfgericht bewertet zu werden. Ausgestrahlt wurde der Wettkampf am 16. Mai 2021 (Junioren) bzw. 23. Mai 2021 (Senioren) bei Youtube. Über 400 Zuschauer aus aller Welt verfolgten die beiden Wettkämpfe.

Die Wettkämpfe bestanden aus je sechs Runden, in der jede Nation je eine Disziplin zeigte. Pro Runde wurden Punkte von 1 bis 4 in der Rangfolge der erturnten Wertungen vergeben. Im Vorfeld durfte jede Nation einmalig einen "Joker" für eine Runde setzen, in der dann die erturnten Punkte für die Nation verdoppelt wurden. 

Für Ella Köhler ging es bei den Junioren in Runde 4 an den Start. Ein besonderer Druck: Deutschland setze den Joker! Ella zeigte Nervenstärke und überzeugte mit 10,05 Punkten und holte tolle 8 Punkte für die Mannschaft! Nach sechs Runden hieß der knappe Sieger bei den Junioren: Deutschland vor Israel, Österreich und der Schweiz!

Auch Birte Zelfel startete in Runde 4. Mit ihrer Spirale sicherte sie sich 3 Punkte für ihre Mannschaft. Am Ende konnten sich Deutschland und Österreich über einen gemeinsamen ersten Platz vor Japan und der Schweiz freuen.

Hier geht´s zum Video der IRV Team Trophy 2021, Junior Competition: https://www.youtube.com/watch?v=chQtoptdMmQ
Hier geht´s zum Video der IRV Team Trophy 2021, Senior Competition: https://www.youtube.com/watch?v=LhXdOEqsGfw