zurück zur Liste
Sport
News
Richard Dohmen
20. Juni 2018

Erfolgreicher erster Völkerball KIDS-Cup der Schulen

Am ersten Völkerball-Turnier der Schulen nahmen 18 Mannschaften aus 6 Schulen teil. Der erste Völkerball KIDS-Cup wurde vom Rheinischen Turnerbund in Zusammenarbeit mit den beteiligten Schulen veranstaltet. Die fast 300 Schülerinnen und Schüler lieferten sich mit vollem Einsatz und viel Begeisterung spannende Wettkämpfe und lieferten den Beweis, dass das "alte" Turnspiel Völkerball immer noch nichts von seiner Attraktivität verloren hat. Alle Teams waren mit Jungen und Mädchen ausgeglichen zusammengesetzt, die gemeinsam um den Sieg rangen. Jede gewonnene Rund wurde mit großem Ernst gespielt und der Erfolg wurde so ausgelassen gefeiert, als ginge es um eine Weltmeisterschaft.

Die Mannschaften wurden in drei gleichwertige Gruppen eingeteilt, die jeweils ihre Sieger auspielten und nicht in Finalspielen antreten mussten. Letztlich waren alle Teilnehmer Sieger und wurden von Uli Heimann (RTB-Vizepräsident Schule, Verband, Verein & Vorsitzender Kreissportbund Rheinisch Bergischer Kreis) mit Urkunden und Pokalen geehrt.

Völkerball ist das wohl älteste und bekannteste Spiel überhaupt. Es gibt kaum jemand, der noch nicht mit dem Völkerballsport in Berührung gekommen ist. Völkerball wird in allen Bereichen als Freizeitspiel praktiziert. Als Abschluss zur Gymnastik- und Turnstunde ist es ebenso beliebt wie bei vielen Freizeitturnieren in den Turnvereinen.
Völkerball ist eine Mannschaftssportart, die Reaktion, Schnelligkeit, Ausdauer, Gewandtheit, Spielwitz und Wurfgenauigkeit erfordert. Es obliegt den Übungsleitern, diese Eigenschaften gesondert zu trainieren. Hierbei sollten alle Möglichkeiten, die die Halle anbietet, genutzt werden.

Beteiligte Schulen

Integrierte Gesamtschule Paffrath
Freie Waldorfschule Bergisch Gladbach
Albertus-Magnus-Gymnasium Bensberg
Gemeinschaftsgrundschule Heidkamp
Gymnasium Herkenrath
Gymnasium Wermelskirchen

Ergebnisse

Platz Gruppe A
1

Integrierte Gesamtschule Paffrath 1

2

Gymnasium Wermelskirchen 1

3

Gymnasium Herkenrath 1

4

Integrierte Gesamtschule Paffrath 2

5

Albertus-Magnus-Gymnasium 1

6

Freie Waldorfschule Bergisch Gladbach 1

Platz Gruppe B
1

Gymnasium Herkenrath 2

2

Integrierte Gesamtschule Paffrath 4

3

Albertus-Magnus-Gymnasium 3

4

Integrierte Gesamtschule Paffrath 2

5

Gymnasium Wermelskirchen 2

6

Albertus-Magnus-Gymnasium 2

Platz Gruppe C
1

Gymnasium Herkenrath 2

2 Gemeinschaftsgrundschule Heidkamp
3

Integrierte Gesamtschule Paffrath 5

4

Freie Waldorfschule Bergisch Gladbach 2

5

Gymnasium Herkenrath 3

6

Integrierte Gesamtschule Paffrath 6